Das Problem ist nicht so weit verbreitet, wie angenommen.
Schuld kann tatsächlich die Einstellung am Gestänge, bzw, die Gestängeverbindungen untereinander sein.
Sind diese kleinen Gummi- oder Plastiklager lose, ausgeschlagen oder fehlen ganz, kann es sein, dass der Gang garnicht richtig eingelegt ist, obwohl der Wählhebel das vermuten läßt.
Dann kann tatsächlich durch Bodenunebenheiten der Straße oder andere Vibrationen der Gang rausspringen.
Hier mal konrollieren.
Weit schwieriger ist es, wenn das Gestänge i.O. ist, das Problem trotzdem auftritt. Dann kann es am Lager der Hauptwelle im Getriebe liegen oder gar die Zähne der beiden Wellenzahnräder nicht mehr korrekt greifen. Verschleiß durch "Verschalten" im langen Getriebeleben ist dann der Grund. Dann kann man nur öffnen und dort kontrollieren. Ist dort etwas defekt, kann man Lager ggf. tauschen. Sollte eins oder beide Wellenzahnräder verschlissen sein, hilft nur ein "Schlachtgetriebe" zum austauschen der Teile oder ein anderes Getriebe einbauen.