Achso, hab dein Problem verstanden.
Du hast ja diesen kleinen Scoop auf der Haube.
Ich habe genau so ein Setup wie auf deinem Bild und bin ganz zufrieden da ich nur Luft von außen ansauge.
Trotzdem denke ich dass die Filterfläche von dem Deckel nicht ausreichend ist. Vielleicht kann man eine Wanne bauen bei der der Filter zur Motorhaube hin abgeschirmt wird, um zu vermeiden dass warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird - so wie beim Shaker style

So ein Kasten wäre der nächste Schritt und das was ich als Kombi aus den beiden Möglichkeiten meinte. Da würde ich meinen 12" ovalen Filter wieder nehmen, der hat ein 4" hohes Filterelement. Für den gibt es auch so einen Filterdeckel. Dann würde ich da einen kasten drum bauen, den Filterdeckel drauf setzen und seitlich Schläuche an den Kasten. Das wäre allerdings ne ganz schöne Aktion für max 6 PS +.
Für die 12" hatte ich es schon mal berechnet, daher ja auch das 4" Filterelement. 3.2" hab ich berechnet, 4" und 2" (kam original bei dem Gehäuse mit) gibt es nur für ovale Form.
Ist im Grunde genommen alles Spielerei, ich wollte es nur mal ausprobieren und es sieht ungewohnt aus unter der Haube

. Den Umstieg von 2" auf 4" Höhe hat man gemerkt. Bei einem Kumpel der ein Tri Power Setup hat, merkt man es noch deutlicher wenn die Lufis zu klein sind.
Ich muss erstmal sehen wie der Vergaser / Motor mit den beiden Spacern klar kommt, eventuell muss ich einen wieder entfernen.
Auf jeden Fall hat das umarbeiten der standard RPM Spinne was gebracht, das hab ich schon beim alten Vergaser Setup gemerkt. Irgendwann teste ich es nochmal mit einer Air Gap RPM und eine Victor Jr Spinne.