Once again...
WENN wir nen Weg finden, weiter zu machen...
Also: Das DSGVO Thema habe ich in den letzten 3 Tagen mal versucht zu erlernen.
Scheinbar ist das nicht mehr als ne "Packungsbeilage" für die dümmsten dieser Welt.
Sorry, dass ich das so formulieren muss.
Wir sind mit allen Tätigkeiten hier soweit DGSVO-Konform, aber das muss mit einer Datenschutz-Erklärung für alle Dokumentiert werden.
Mich persönlich stört, dass ich 1-2 Private Daten dort eingeben muss, die ich nicht im Internet veröffentlichen will.
ABER: Das ist nun auch nur mein erlesenes Wissen aus ca. 40 Stunden Arbeit. Kann immernoch passieren, dass ein Anwalt mehr weiss.
Ich habe auf jeden Fall nun schon einmal diese "Bestätigung" für Cookies unten neu auf der Seite, und arbeite an der Datenschutz-Verordnung.
Daher erscheint dieser Text auch inzwischen auf fast jeder Webseite...

Damit hat dann ein jeder "zugestimmt", und gut ist es.
Kurz zu den Beiträgen weiter oben:
Ja, "FinDoctor", deine Aussage verstehe ich gut. Aus 2-3 Gründen hatte ich trotzdem gehofft, dir das Forum "andrehen" zu können.
(Du kannst das Hosting in die Firma stellen, und deine Daten müssen sowieso online gestellt werden)
Um die Arbeit musst du dir nicht sooooooo viele Sorgen machen, DAS, was ich mache, würde ich ja mehrheitlich weiter machen.
Zu den anderen hier mal Zahlreichen Angeboten:
Eigentlich habe ich genau das hier gefragt seit Jahren.
Was müsstet ihr als Moderator tun und können ?
Im großen und ganzen nur die Beträge mal Lesen oder Überfliegen.
Hier im Forum ist das zu 99% unkritisch, da ja fast alle "familiär freundlich" sind.
Wenn jemand sich im Ton vergreift, nach gesundem Menschverstand halt mal einen bremsenden Kommentar schreiben, oder gar, wenn es Bösartig wird, den Beitrag löschen. Wenn jemand garnicht die Kurve kriegt, den halt auch aus dem Forum entfernen (Hatten wir genau 1x bisher, danach war auch Ruhe).
Das braucht also weder wilde IT-Künste, noch muss einer der KFZ-Meister dazu sein. Gesunder Menschenverstand reicht also völlig aus.
Sinnvoller weise sollte zum Beispiel jemand den Moderator für Tuning oder 55er Chevy machen, wenn ihm das Thema auch liegt.
(Ich habe nur nen 57er, auch noch ohne "heissen Motor" kann also bei den 55ern weniger fachliches zu den Besonderheiten beitragen)
Die zweite Aufgabe liegt mit in der Ersten drin, Urheberrechts-Verstösse zu beheben.
Auf gut Deutsch: Wenn jemand erkennbar bei Google einen Chevy aus der Bilder-Übersicht runter lädt, und hier wieder hoch lädt, ist das ein Urheberrechtsverstoss, der zu löschen ist, spätestens auf Anforderung des Urhebers (Bild-Eigentümers).
Und hier ist halt das Drama für mich... meistens schaffe ich die Beträge in der Pause schnell zu lesen.
Wenn ich allerdings mal verreise, sowohl dienstlich als auch Privat, sammeln sich die Beiträge, und ich sitze da Stunden.
Daher wäre es schon zwingend, dass ein Moderator seine Boards alle 2-3 Tage mal auf die oben genannten Probleme "durch liest".
DARAUF muss ich mich dann allerdings auch
verlassen können. Geht einer selbst in Urlaub, schickt er ne Mail, prüfen der/die Admins das mit.
Wenn er möchte, kann er mir dann gerne auch die Lösung überhelfen, hätte ich auch kein Problem mit.
Und den IT-Kram mach ich auch gerne weiter, egal, ob für "Findoctor" oder jemand anderes...
Das wäre also so vorstellbar...
Greetz, Tom