Danke für die Info Norbert, schön, dass du zufrieden bist.
Ich nehme das mal zum Anlaß kurz für alle zu berichten, was drüben so los ist.
In diesem Jahr hat mich ehrlichgesagt erschreckt, wie die Preise für Classic Chevys (Bj.55-57) angezogen haben. Viel Geld für viel Schrott in der restaurationsbedürftigen Ecke.
Auch die späteren Bj. werden immer teurer.
So gesehen : 2 Cabrios Bj. 58 und Bj.60.
Zustand 6, Rostfraß überall, Bodenbleche nur noch in Fragmenten vorhanden, Innenausstattung Fehlanzeige, Verdeck unvollstandig, ohne Motor und Getriebe = $ 15.000,--
Auch die Gebrauchtteile haben im Preis teilweise stark angezogen. Trotz vieler neu aufgelegter Teile (z.B. Blechteile wie Kofferraumklappen für $900 oder Kotflügel $450-550) ist die Nachfrage nach gebrauchten Blechteilen ungebrochen. Das treibt die Preise hoch.
Selbst hautnah mitbekommen habe ich eine Szene, die mich nachdenklich stimmt.
Bei einem "Gebrauchtteileversorger" (einige würden Schrottplatz sagen) liefen mir zwei Australier über den Weg, nachdem ich meine Teile bereits gekauft und eingeladen hatte. Man kam kurz ins Gespräch und dann sind die auf den Platz gegangen und haben alles gekauft, was sie kriegen konnten.
Alles für 55-57 Chevys : ca. 12 Hauben, 8 Kofferraumklappen, 15!! Türen, 6 Kotflügel, Innenkotflügel und sonst noch so einiges. Alles bezahlt und auf einen großen LKW geladen, der noch Platz für weitere Teile hatte. Danach wollten sie noch weitere Plätze anfahren. Der Schrottplatzbesitzer hat sich zwar über das ungewohnt große Geschäft gefreut, jedoch bemerkte er zu mir, dass er bestimmt ein bis zwei Jahre benötigen wird, um gute gebrauchte Teile wieder rein zu bekommen.
Ich werde es sehen, wenn ich nächste Jahr wieder rüberfliege.
Übrigens sind die Preise für "bearbeitete" und restaurierte Fahrzeuge Bj.55-57 ebenfalls ziemlich gestiegen. Kaum ein "Daily Driver" unter $15.000,--, gute Fahrzeuge meistens über $ 20.000,-- und einige auch über $ 30.000,--bis $ 80.000,--.
Das heißt zwar nicht, dass automatisch hier die Preise für die Bj. 55-57 ins unermeßliche steigen werden, denn nur für gute Fahrzeuge wird ein so hoher Kurs bezahlt.
Ganz hoch im Kurs stehen original restaurierte Fahrzeuge und teilweise custmized. "Ãœber Customs" haben auch eine Fangemeinde, jedoch stelle ich fest, dass diese Fahrzeuge nur von recht wenigen Autoliebhabern aus Europa gekauft werden.
Alles in allem war die Einkaufsreise recht erfolgreich. Fast alles konnte ich bekommen, nur einige wenige Teile waren nicht zu bekommen, bzw. nicht zu den Preisen zu erstehen, die als Limit gegeben waren.
In kommenden Jahr hoffe ich, dass auch diese Teilewünsche erfüllt werden können.
Ich melde mich rechtzeitig, bevor es losgeht.