Moin !
Da die Regenerierung des schrottreifen Ersatzmotor's wohl eine Weile dauern wird, möchte ich versuchen den ölverbrauchenden Originalmotor ölsparsamer zu kriegen zur Überbrückung.
So einiges im Netz steht dazu, z.B. mit einer Behandlung mit diversen Motor-Reinigern, die Ölkohleansätze und andere Verschmutzungen lösen sollen, das der Ölverbrauch danach sinken soll, weil z.B. die Kolben- und Ölabstreifringe dann ihre Dichtwirkung wieder erlangen sollten, ja sogar die Kompression wieder steigen soll.
Mein 6-Ender ist ja seit der Auslieferung 1958 noch nie auseinander gewesen bzw. hat seinen Platz noch nie verlassen.
Laufen tut er wie ein Uhrwerk mit ganz sauberen Standgas, gutem Durchzug und Laufruhe auch im Kurbeltrieb ohne Nebengeräusche.
Nur der Ölverbrauch macht mir zu schaffen, qualmt er stark beim Schiebebetrieb einen langen Berg hinab, das hinter mir eine 'schöne' lange und blaue Rauchwolke über dem Asphalt schwebt.
Im normalen Lastbereich auf grader Strecke ist alles o.K., bläut er nicht aus dem Rohr.
Habt Ihr Erfahrungen mit diversen Motorreinigern schon gemacht ?? Ist dies sinnvoll um die Kolben- und Ölabstreifringe zu mehr Dichtigkeit zu bringen ??
Bitte schreibt mir zielführendes, ob man da noch was erreichen kann, scheint die Maschine sonst i.O. zu sein, würde ich nur schweren Herzens so ein Originalteil auseinander reißen.
Vielen Dank schon mal
Ingo