Autor Thema: Fragen zu verschiedene Nockenwellen  (Gelesen 318 mal)

Biscayne1958

• Tri-Chevy Expert
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Fragen zu verschiedene Nockenwellen
« am: 02. 02. 2025, 07:55:14 »
Moin ! Ich habe mehrere Nockenwellen zum Einbau zur Wahl, hätte ich gern gewusst, was die Kennzeichnungen auf diesen zu bedeuten haben, wie auf dem Foto zu sehen, steht auf der oberen 'E24 und GM 43', auf der unteren 'D24 und GM 19'.
Interessant auch hierbei . . . habe ich die obere vor vielen Jahren mal regenerieren lassen und beim Nachmessen jetzt habe ich festgestellt, das die Nockenhöhe 1mm mehr ist als bei der originalen unten, also 6,5 mm statt original 5,5 mm. Leider habe ich dies erst jetzt festgestellt, ist zwar dann der Weg der Ventilöffnung ca. 1,6 mm mehr ( berechnet durch das Wegverhältnis des Kipphebels Stößelstange- zu Ventilauflage von 1,6), doch werden natürlich auch die Ventilfedern höher beansprucht. Also Fragen über Fragen, wo es vielleicht ein paar Spezi's hier gibt, die mir einiges dazu beantworten können.
Danke dafür schon mal !
Ingo

Alex

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Detroit, USA
Re: Fragen zu verschiedene Nockenwellen
« Antwort #1 am: 05. 02. 2025, 07:44:16 »
Hallo Ingo,
Mehr als Googeln könnte ich jetzt auch nicht aber ich würde empfehlen die Nocke mit dem höheren Nockenhub zu nehmen weil da dann einfach mehr Luft (= mehr Leistung) durchgeht. Ich denke nicht dass submit den Ventilfedern Probleme bekommst, da die Werksnocken alle sehr mild sind. Hast du die Steuerzeiten für beide Teile vorliegen?
Unbedingt aber neue (oder neu geschliffene) Hydrostößel verwenden.
Viele Grüße,
Alex

Biscayne1958

• Tri-Chevy Expert
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Fragen zu verschiedene Nockenwellen
« Antwort #2 am: 05. 02. 2025, 21:14:54 »
Hallo Alex !
Steuerzeiten habe ich leider nicht, ist die Nockenwelle mit den 1mm höheren Nocken wohl für die Hydro-Version gedacht, da sich diese etwas 'setzen' beim Betrieb, wie ich erfahren habe.
Die alten, noch gut erhaltenen und kaum eingelaufenen Hydro's zerlege ich komplett, reinige und poliere die Gleitflächen der Innereien, sollten dann wieder gut funktionieren.
Bei jedem Schritt der Motorüberholung bzw. ~montage versuche ich zuvor viel Info's zu bekommen, wie es gemacht werden muss, ist es eine Herausforderung die natürlich beim 1. mal auch dementsprechend lange dauert, doch auch der Weg kann das Ziel sein, funktioniert der alte originale ja noch ganz gut im Chevy, habe deshalb keinen Druck der Fertigstellung.
Wenn am Ende alles so klappt wie geplant, wird der Ersatzmotor gut eingefahren, in der Zwischenzeit möchte ich schon den originalen wieder so fit machen, das der Ölverbrauch wieder 'normal' ist, soll er dann auch wieder an seinen Platz, wo er hingehört. Der 'Ersatz' wird dann für Notfälle auf dem rollbaren Lagergestell gut konserviert abgestellt !

Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf